Zurück zu allen Events

Hamburgs kriminelle Seiten: Das Beste aus den Schwarzen Heften / Carmen Korn / Frank Göhre / Robert Brack

  • Kampnagel - Halle K6 Jarrestraße 20 22303 Hamburg (Karte)

Die Schwarzen Hefte haben Hamburger Kriminalgeschichte geschrieben. Von 1998 bis 2004 sind 63 dieser kleinformatigen Krimis erschienen, herausgegeben von Volker Albers für das Hamburger Abendblatt. Im Junius Verlag erscheint nun unter dem Titel „Alstertod und Hafenmord“ ein Best-of dieser Krimireihe. Mit dabei: Carmen Korn, Frank Göhre und Robert Brack.

Immer 64 Seiten hatten diese Hamburg-Krimis, auf denen Geschichten verteilt über das ganze Stadtgebiet angesiedelt waren. Vom Format her klein wie ein Reclamheft, aber mit großen Storys versehen. Mehrfach wurden Titel der Reihe mit dem Marlowe-Preis der Raymond-Chandler-Gesellschaft ausgezeichnet.

Den Anfang machte im Februar 1998 Frank Göhre mit seinem Krimi „Rentner in Rot“, der sich zum Longseller der Reihe entwickelte, ebenso wie Carmen Korns mit dem „Marlowe“ prämierte Geschichte „Der Tod in Harvestehude“. Neben Frank Göhre und Carmen Korn zählte auch Robert Brack zu jenen Autoren, die regelmäßig in den Schwarzen Heften veröffentlichten. In der Best-of-Anthologie ist seine Kurzgeschichte „Die Feinschmecker-Morde“ nachzulesen.

Beim Hamburger Krimifestival sprechen die Autorin und die beiden Autoren über jene spannenden Jahre und lesen einige Passagen aus ihren Geschichten von damals.

Moderation: Volker Albers

Eintritt: 16 Euro